Nachruf auf Kobe Mattys

Wir trauern um den Tod von Kobe Matthys (1970-2023), der im Alter von nur 52 Jahren gestorben ist.

Im Rahmen des Projekts von Ruth Buchanan Ein Garten mit Brücken (Wirbelsäule, Magen, Kehle, Ohr) für die Neuen Auftraggeber von Mönchengladbach war Kobe Matthys 2021 und 2022 in Mönchengladbach als Ratgeber zu Gast, um über die Entwicklung eines (Gemeinschafts-)Gartens mit den Auftraggebergruppen nachzudenken. Als Ort, der sich auf vielen Ebenen erneuert, ist dieser Garten Spiegelbild einer Stadt, die aufgrund des Wandels industrieller Prozesse, durch Spätkapitalismus und veränderte Bedürfnisse ihrer Bewohnerinnen und Bewohner einem radikalen Wandel unterworfen ist. Wir reflektierten mit Kobe Matthys den Prozess, der mit der Schaffung eines Gemeinschaftsgartens verbunden ist. Großzügig teilte er seine Erfahrungen und sein immenses Wissen. Als Künstler lebte er in Brüssel und war Mitglied des Zenne Garten-Kollektivs und maßgeblich an der Entwicklung eines regenerativen Gemeinschaftsgartenprojekts in einer ehemaligen Industriezone von Brüssel beteiligt.

In seiner künstlerischen Arbeit war Kobe Matthys durch die von ihm gegründete Organisation Agency (seit 1992) bekannt. Seine frühen Überlegungen zum rechtlichen Konstrukt all unserer Dinge führte ihn zu einer eine Vielzahl von Fallstudien, die sich der rechtlichen Trennung zwischen Kultur und Natur widersetzten, unsere Beziehungen zu den Dingen, seien es Gesetze, Objekte oder Praktiken detailliert darstellten und zu einer Neubetrachtung geistigen Eigentums einluden. Durch seine nuancierte Art, mit der Fülle des Lebens zu arbeiten, hatte Ruth Buchanan von seiner Gartenarbeit erfahren. Als sie das erste Mal mit ihm über die Gartenworkshops sprachen, sagte er, dass man nicht wirklich Erfahrung mitbringen müsse, alles Wissen sei bereits da, es gehe nur darum, sich zu engagieren und Zeit zu investieren.

Kobe studierte von 1991–1995 an der Städelschule für Bildende Künste in Frankfurt bei Thomas Bayrle. Agency war u.a. zu sehen im CAC Vilnius (2019), Objectif-Exhibitions, Antwerpen (2011), The Showroom, London (2011), Contemporary Art Museum, St. Louis (2010), beim Goethe Institut, New York, in der Ausstellung Animism, Extra City, MUHKA, Antwerpen, Kunsthalle, Bern, Generali Foundation, Wien und Haus der Kulturen der Welt, Berlin (2009-12), Grand Domestic Revolution, Casco, Utrecht (2011-2012), Speech Matters, Venedig Biennale, Venedig (2011), white light, Düsseldorf (2007), Projekt Migration, Kölnischer Kunstverein (2005-06) u.v.m. Matthys war einer der treibenden Kräfte von State of the Arts, die sich gegen die Etatkürzungen im Bereich der Kultur 2019 in Belgien einsetzte. 2021 erhielt Agency die Ultima Awards für visuelle Kunst in Flandern.

Unsere Anteilnahme gilt seiner Familie, Partnerin und seinen Freunden. Wir werden ihn sehr vermissen.
Ruth Buchanan, Kathrin Jentjens, Susanne Titz und die Neuen Auftraggeber von Mönchengladbach